Definition Information:

Information als die Verminderung der Unsicherheit.

"Information ist das Maß einer Menge von Form ... Form ist weder Materie noch Bewußtsein, aber sie ist eine Eigenschaft von materiellen Körpern, und sie ist für das Bewußtsein wißbar. Wir können sagen: Materie hat Form, Bewußtsein kennt Form."
(Weizsäckers Definition, dt. Physiker u. Philosoph)

 

21. Juli 2004
Nachricht von Prof. Hawking 

an Wissenschaftlertreffen in Dublin (17th International Conference on General Relativity and Gravitation) >>> http://www.dcu.ie/~nolanb/gr17.htm

'Ich habe das Schwarze-Loch-Paradoxon gelöst und möchte darüber sprechen'.

[Seit drei Jahrzehnten hat Hawking, 62, mit einem Paradoxon gerungen, das er selbst geschaffen hatte. Was in ein Schwarzes Loch gesogen wird, so seine bisherige Theorie, ist für immer vollständig vernichtet.]

GR17 Konferenz:

"Wenn du in ein Schwarzes Loch springst, wird deine Massenenergie wieder in unser Weltall zurückgegeben - allerdings in einer zermalmten Form, die keine Informationen mehr darüber enthält, wer du warst."
"Es gibt kein Baby-Universum, wie ich einst dachte", hieß es in Hawkings Redetext. Alles bleibe in unserem Universum. "Es tut mir Leid, Science-Fiction-Fans zu enttäuschen." Aber wenn Informationen über Energie und Materie überdauerten, gebe es keine Möglichkeit, durch Schwarze Löcher in andere Universen zu reisen. (Physiker Hawking in Dublin: "Es gibt kein Baby-Universum")

Hawking dagegen freute sich.
"Es ist toll, ein Problem zu lösen, das mich 30 Jahre lang gequält hat, auch wenn die Antwort weniger aufregend ist als die vorherige Alternative."
(Auszüge von © www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,309746,00.html)